Jannis Schakarian: Wie DER SPIEGEL in Audio-Formate investiert

Jannis Schakarian: Wie DER SPIEGEL in Audio-Formate investiert

DER SPIEGEL zählt längst zu den bedeutendsten Medienhäusern in Deutschland, wenn es um die erfolgreiche Umsetzung von Audio-Formaten geht. Formate wie „Acht Milliarden“, „Moreno+1“ oder „Putins Krieg im Netz“ sind nur einige Beispiele für die Audio-Power dieses Nachrichtenmagazins. Mit den SPIEGEL Originals wurde eine neue Serie geschaffen, die in Staffeln jeweils ein wichtiges Reportage-Thema aufgreift und intensiv beleuchtet.

Jannis Schakarian ist seit diesem Jahr als Chef vom Dienst Audio für die Umsetzung der Audio-Strategie des Medienhauses verantwortlich. In einem ausführlichen Gespräch mit Daniel Fürg gewährt er Einblicke hinter die Kulissen dieser erfolgreichen Podcast-Formate. Er erläutert, wie die Konzepte entstehen, woher die redaktionellen Inhalte stammen, wie die Produktion abläuft und welche KPIs bei der Bewertung der Formate eine Rolle spielen. Zudem gibt er Einblicke in die Vermarktungsstrategien dieser Podcasts.

Leave a Comment